Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 04

Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 01

Über uns - Wir sind die Züchter
von den Mittelspitzen “von der Roßsteige”

Herrchen schmusst beim Gassi gehen 2 Frauchen beim Gassi gehen

Wir - das sind die Dosenöffner Volker und Carola Mahler - sind im Jahr 2004 im Spitzverein (Verein für Deutsche Spitze e.V. / VDH.de)  eingetreten und züchten seit 2005 unsere Mittelspitze.

Durch einen Zufall sind wir damals auf die Mittelspitze aufmerksam geworden und ich (Carola) hatte mich daran erinnert, dass auch meine Oma so einen treuen Hund früher hatte.

Unser damaliger Hund war leider mit 12 Jahren an Krebs gestorben und wir suchten einen neuen Hund, der auch eine praktische Größe hat und sehr umgänglich ist. Im Internet hatten wir eine Wurf  graugewolkte Mittelspitze gefunden. Diese Zuchtstätte war bei uns fast um “die Ecke”, so hatten wir mit der Züchterin Kontakt aufgenommen und standen eine Stunde später vor Ihrer Haustür.

So zog unser erster Mittelspitz bei uns ein. Als unsere Kira zwei Jahre alt war, hatten wir uns dazu überreden lassen, einmal mit zu helfen, das die Rasse der Mittelspitze nicht ausstirbt. Wir hatten uns im Vorfeld Gedanken gemacht und wussten das mit jedem Wurf an Arbeit und Verantwortung auf uns zukommen wird, aber wie groß der Aufwand wirklich ist, hatten wir erst hinterher erleben dürfen.

Der Welpenbazillus hat uns seht her nicht mehr losgelassen und wir sind weiter bemüht, einen kleinen Beitrag zu leisten, dass der Deutsche Mittelspitz nicht ausstirbt.

Wir sind der festen Überzeugung das wir verantwortliche Züchter und keine Vermehrer sind. Auf unserem Informationsportal erklären wir ausführlich die Unterschiede, einfach dem Link folgen.

Unsere Zuchthunde haben alle ein DNA Zertifikat, auf dieser Grundlage lässt sich die Identität der Nachkommen sicher bestätigen. Sie sind auf PL (Patellaluxation) getestet worden und haben diesen bestanden. Alle notwendigen Ausstellungen unter einem Spezialrichter besucht und den Wesenstest vom Verein für Deutsche Spitze e.V. dem VDH de angeschlossen bestanden.

Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung unserer Hunde und Welpen. Denn wir schwören darauf das dies der Grundstein für die Vitalität und Gesundheit unserer Hunde ist. 

Selbst unsere älteren Spitze sind noch immer agil und fit und das bis ins hohe Alter.

Landschaft - Obere Roßsteige

Von dieser schönen Gegend haben wir unseren Namen erhalten “von der Roßsteige”, ist ja dann auch klar das wir hier wohnen.

In diesem weißen Haus werden wir großgezogen.

Landschaft Untere Roßsteige

Ihr findet uns am nördlichen Zipfel des Rems-Murr-Kreises im Ausläufer des
Naturparkes Schwäbisch-Fränkischen Waldes in Baden-Württemberg.

(zwischen Stuttgart und Heilbronn)

Hier stellen wir Euch die Hunde vor, die es vor unseren Spitzen gab

Die Hunde die das bisherige Leben von unserem Frauchen begleitet haben.

Ich-und-Rexi Ich-und-Rexi-2

Seit ich denken konnte hatten meine Oma und mein Opa den wunderschönen Mittelspitz “Rexi” leider mußte er dann mit ca. 17 Jahren wegen einer Herzschwäche eingeschläfert werden.

Ross-Linie-07
Carola-Seehund-bild Seehundbabys

Ach ja, wenn ich gerade bei den Hunden bin, ebenfalls hatten meine Oma und Opa im Sommer jede Menge “Heuler” (junge Seehunde) hier ein Bild von mir und meiner damaligen Freundin aus der “Bild am Sonntag” vom Juli 1978

Ross-Linie-07
Nicki-Jung Nicki-alt

Meine Eltern haben sich als ich noch zur Schule ging einen großen Pekinesen “Nicki” gekauft, ein ausgesprochener Macho, der genau wußte was er wollte, leider hat sein Herz mit 14 Jahren keine Kraft mehr gehabt.

Ross-Linie-07
Toni-klein Toni-1-Jahr

Meine Mutter hat sich dann einen neuen Hund gekauft, wieder einen Pekinesen. Hier spielt der kleine Kerl gerade mit unserem Zwerkaninchen. Leider ist meine Mutter dann nach 9 Monaten gestorben und wir haben “Toni” übernommen. Mit 12 Jahren ist er an Krebs gestorben.

Ross-Linie-07

Der Hund der das bisherige Leben von unserem Herrchen begleitet hatte.

Trixi-klein Trixi-gross

Die kleine “Trixi” wurde als ganz kleiner Welpen von meinen Eltern geholt und war ein echter Kamerad für mich und meine kleinere Schwester. Sie ist schon mit 9 Jahren an Krebs gestorben.

Spitzbutton-nach-oben-von der Rosssteige 3
Spitzbutton-zurueck-von-der-Rosssteige

© Mittelspitze von der Roßsteige

CV-Ponyfarm

Datenschutzerklärung

Impressum